Die Band

Wireless – das steht für Voice-Pop aus’m Pott! Seit 2005 bringen Finno, Andi, Sönke, Daniel und Alex mit ihrem jugendlichen Charme, aber ganz ohne Instrumente, immer wieder Musikshows der guten Laune auf die Bühne. Ihr Programm besteht vor allem aus frechen, spritzigen und komplett eigenen Songs. Außerdem performen „die Kabellosen“ einige Arrangements bekannter Hits, ganz nach ihrer eigenen Interpretation.

Mal Powermusik mit rockiger Beatbox und fettem Bass, dann wieder swingende Rhythmen und afrikanische Klänge, aber auch verführerisch sanfte Balladen und Lovesongs fließen in einem abwechslungsreichen Programm zusammen, das immer einen eigenen Charme besitzt. Wireless präsentiert eine bunte Vielfalt, die wirklich jeden erreicht und mit dem 1. Platz beim German-Acappella-Bundescontest ausgezeichnet wurde.


Durch originelle Ideen und Choreographien werden die kontrastreichen Live-Auftritte der Band zu absoluten Entertainment-Highlights, die einfach Spaß machen!


Wireless zeigt sich auf ihrem mittlerweile fünften Album „Bunt“ als harmonische Einheit, die musikalische Qualität mit hohem Unterhaltungsanspruch verbindet – ein echter Hörgenuss!


Erleben Sie eine abwechslungsreiche Show mit stimmlicher Power, knackigen Grooves, Songs mit viel Ohrwurmpotential und einer guten Portion Witz und Selbstironie!

Bandgeschichte XXL

Bandgeschichte XXL

Im Jahr 2005 kamen die drei Posaunisten Finno, Andi und Sönke auf die verrückte Idee, ihre 3-stimmigen Stücke zu singen. Das machte richtig Spaß und Lust auf mehr. Sie fanden in Daniel einen vierten Mann und begannen Songs der Wise Guys und der Prinzen nachzusingen. Auf einer Gartenparty lernten die Vier dann Alex kennen, der nicht nur eine tiefe Bassstimme, sondern auch schon eine erste Gelegenheit zum Auftreten im Gepäck hatte – die Silberhochzeit seiner Eltern. Am 5. September 2005 fand dann die erste Probe zu fünft statt. Wireless war geboren.


Nach dem ersten Auftritt starteten wir direkt mit weiteren Planungen und Proben. Das Repertoire wurde erweitert, unter anderem mit dem ersten von Finno und Sönke selbstgeschriebenen Song „Die Nummer Eins“. Schon Ende November desselben Jahres fand dann das erste Wireless-Konzert in der Wittener Kreuzgemeinde vor einem hauptsächlich aus Familie und Freunden bestehenden Kreis von ca. 50 Leuten statt.

Bis Mitte 2007 ging es dann weiter mit verschiedenen privaten Auftritten, dem ein- oder anderen selbst organisierten Konzert in Witten und Bochum und einem ersten Mini-Live-Album, welches schnell restlos vergriffen war. Dabei wuchs nicht nur unsere Erfahrung und unser Repertoire an arrangierten und eigenen Songs, sondern vor allem der Spaß an moderner, grooviger A-cappella-Musik.

Im Mai 2007 schnupperten wir das erste Mal Wettbewerbsatmosphäre. Zunächst nahmen wir am Vorentscheid des Bochumer Kleinkunstpreises teil und wurden ins Finale weitergeleitet. Im folgenden September mussten wir uns dort aber knapp geschlagen geben. Außerdem fand in Sendenhorst der ACC (heute GermanAcappella)- Landescontest statt. Neben der erfolgreichen Teilnahme (Sonderpreis „jüngstes Ensemble“ und Prädikat „sehr gut“) und der Weiterleitung zum Bundescontest, hatten wir dort ein Aha-Erlebnis: Wir sind nicht allein!

Wir lernten nicht nur dort, sondern auch bei vielen folgenden Veranstaltungen Bands kennen, die auch ohne Instrumente auf der Bühne standen. Daraus entwickelten sich viele Bandfreundschaften, die zum ein- oder anderen Doppel- oder Dreifachkonzert führten. Außerdem sah man sich auf den folgenden Landes- und Bundescontests immer gerne wieder. Wir haben schnell gemerkt, dass diese A-cappella-Szene eine ganz besondere ist.

Im Januar 2008 hatten wir das erste Mal die Möglichkeit uns von professionellen Coaches in Gesangstechnik, Choreographien und Bühnenpräsenz wertvolle Tipps geben zu lassen. Bei voc.cologne in der Musikhochschule Köln wurden wir von Wise-Guys-Gesangscoach Erik Sohn geschult. Es sollte nicht das einzige Coaching und der einzige Coach auf unserem weiteren Weg sein. Im nächsten Jahr waren wir wieder bei voc.cologne dabei und bis heute haben wir unter anderem von Ex-Wise-Guy Clemens und Maybebop-Choreograph Marco Billep viel gelernt.


Absolute Highlights unseres bisherigen Weges waren die Auftritte im Stadion unseres VfL Bochum. Über verschiedene Zufälle bot sich uns die Gelegenheit, zunächst vor einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart auf dem Rasen aufzutreten. Das kam in unserer Ostkurve wohl sehr gut an, sodass schon bald darauf ein weiterer Auftritt im Stadion anstand. Am 29. März 2008 durften wir in der Halbzeit beim ausverkauften Spiel gegen den BVB Lüdenscheid Nord unser Stadion-Song-Medley zum Besten geben. Es war schon ein besonderer Moment, als wir „Ihr habt bezahlt, ihr könnt jetzt geh’n…“ in Richtung der mitgereisten Dortmunder Fans sangen. Die Pfiffe der knapp 10 000 Schwarz-Gelben wurden schnell von den Bochumer Fans in gefühlt 10-facher Lautstärke übertönt, die in unseren Song mit einstimmten. Diese Auftritte waren Erlebnisse, die wir nicht mehr vergessen werden und an die wir gerne zurück denken. Sicher war es ja auch nicht das letzte Mal, dass wir beim VfL „anne Castroper“ aufgetreten sind…

Darauf folgte ein Jahr, das wir neben verschiedenen Auftritten und Konzerten besonders einer Sache gewidmet haben: Der Produktion unseres ersten Studio-Albums mit Falk-Martin Hoffmann. Am 15. März 2009 fand dann unser CD-Release-Konzert in Bochum statt, bei dem die ersten Exemplare unseres Albums „Ungecasted Gut“ an den Mann gebracht wurden. Ein weiteres sollte einige Zeit später folgen.

In den nächsten Jahren rockten wir immer mehr öffentliche Live-Auftritte bei verschiedenen Stadtfesten, Kulturnächten, oder eigenen abendfüllenden Konzerten auf Kleinkunstbühnen in ganz Deutschland. Außerdem arbeiteten wir immer häufiger und enger mit Coaches zusammen.

Nachdem wir in der Vergangenheit bei diversen Contests sehr gut abgeschnitten, einen Titel aber leider immer knapp verpasst hatten, kam es am 8. Oktober 2011 endlich zum ersten ersehnten Erfolg. Den German A-cappella-Landescontest NRW 2011 in Sendenhorst konnten wir mit der höchsten Punktzahl für uns entscheiden.

Nach einem Jahr Produktionszeit war es dann im März 2012 soweit: Unser zweites Album ist seit unserem CD-Release-Konzert in Bochum am 17.03.2012 erhältlich. Frische Wireless-Songs für zu Hause und unterwegs – das neue Album „Passt fast überall“. Doch nicht nur die CD ist neu, denn wir haben uns auch gleich einen komplett neuen Anstrich verpassen lassen. Neues Outfit, neues Logo, neue Homepage, aber immer noch der typische Wireless-Sound.

Mit dem neuen Programm touren wir im Moment quer durch Deutschland genießen wundervolle Veranstaltungen, Konzerte und Begegnungen.


Im Juni 2012 konnten wir dann auch beim German Acappella-Bundescontest in Senden horst in der Kategorie Semi-Professionell gewinnen. Ein großartiger Tag für uns.

Wir sind gespannt, was für interessante Erlebnisse in der Zukunft noch auf uns warten…

Zurück

Zusätzliche Informationen